Kunst-Szene: Neo Rauch in München
Medienrummel heute in der Pinakothek der Moderne. Unter dem Titel "Begleiter" findet gleichzeitig in Leipzig und München eine Entwicklungsschau des Künstlers Leo Rauch statt. Sicherlich einer der am best bezahlten und international renommiertesten deutschen Gegenwartsmaler. Das wurde schon allein daran deutlich, dass die Mehrzahl der Leihgaben aus privaten US-Sammlungen stammt. In München hängt nur ein öffentlich zugängliches Bild von ihm. Alle anderen 59 mussten eingeliehen werden. Da die Bayerische Sparkassenstitfung Mitsponsor der Ausstellung ist, hatten wir Zugang zur Eröffnungspressekonferenz. Hier das "erlauchte" Podium.
Ein großflächiges Bild wurde speziell für den Münchner Ausstellungsteil fertig - hier zeigen sich der Künstler und seine Ehefrau vor dem Werk - der Ansturm der Presseleute war heftig. Auf den ersten Blick ein sehr komplexes Werk - man wird die Fülle der in seinen Bildern angedeuteten Botschaften wohl am besten mit fachkundiger Führung verstehen lernen.
Beim anschließenden Essen im "Alpentraum" ging es dann gemütlicher zu. Neo Rauch (dritter auf der rechten Seite) ist ein exzellenter Unterhalter und konnte mir über das Leipziger Gose-Bier einiges erzählen.
1 Kommentare:
Das klingt schon spannend, auch wenn der Zugang nicht ganz so einfach scheint. Vielleicht also hier in der Tat bei Charly in eine Führung einloggen und anschl. ganz kunstferitg ein Häusl weiter in der Eisdiele neben Brandhorst zuschlagen!
Kommentar veröffentlichen
Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]
<< Startseite