Donnerstag, 11. September 2008

Wasserscheide in Landbiersosse

Der diesjährige Teilabschnitt der Rad-Tour Paris-Prag (Pan-Europa-Weg) fühte heute von Nürnberg nach Sulzbach-Rosenberg. Dabei passierten wir das wunderschöne Städtchen Lauf an der Pegnitz (siehe Bild), das leider immer etwas im Schatten von Nürnberg steht, aber mit verschiedenen legendären Orts-Kärwa (Kirchweih-Feste) aufwarten kann.
In Etzelwang musste natürlich ein Blick zum Schloß Neidstein geworfen werden, dass durch die Hollywood-Größe Nicolas Cage eine gewisse Berühmtheit erlangt hat. Wer sich für die zahlreichen "Verwerfungen" in diesem Zusammenhang interessiert, auch für die Berichte im "Stern" über den Dialekt in Etzelwang und das nachfolgende publizistische Sperrfeuer, kann das im Internet nachlesen. Inzwischen soll Nicolas Cage den Kaufpreis von zwei Millionen Dollar durch den Abverkauf wertvollen Inventars schon wieder mehr als hereingeholt haben. Worüber sich die Kulturwärter natürlich auch aufregen.
All diesen Ärger kann man mit einem Zwickelbier von Kaiser-Bräu und einem orginal krustigen Franken-Schäufele (siehe Bild) in den Hintergrund drücken, schmeckte so wie es aussieht. Die Kalorienzufuhr war auch nötig, um den Anstieg zur mitteleuropäischen Wasserscheide Donau/Rhein (bei Schönlind) flott abstrampeln zu können.
Hier noch ein Erinnerungsbild der operativen Kräfte vor dem Landbierparadies in der Nürnberger Galgenhofstrasse. Dort gibt es aus den zahlreichen fränkischen Kleinbrauereien entsprechende Kostproben. Nehmt mal einen Sechser-Pack (im Holztragerl) mit! Auf jeden Fall bekömmlich und originell!

4 Kommentare:

Am/um 9:11 PM , Anonymous Anonym meinte...

schön, schön. seid ihr wieder unterwegs gewesen im wunderschönen bayern.
tolle bilder..

"das leben ist viel zu kurz um schlechte biere zu trinken" hehe ;-)

 
Am/um 9:33 PM , Blogger Unknown meinte...

Nice place! :)

 
Am/um 6:28 PM , Anonymous Anonym meinte...

Toll, einfach toll. Besonders die Burg von Nicolas Cage ist ja ein Thema ohne Ende. Das Wetter hat auch offensichtlich "hingehauen".
Eine gelungene Darstellung mit den Impressionen vom Schäufele samt Zwickelbier. Könnte in jedem Fremdenverkehrsprospekt Platz finden. Morgen beginnt der Reigen (mit Regen) bereits um 15.00 Uhr oder schon eher in Burgers Garten neben dem achteckigen Rundbau für Waldtraut. Mehr dazu später.

Wolfgang

 
Am/um 11:16 PM , Blogger gerd meinte...

sieht echt gut aus das Franken Schäufele, da bekomme ich richtig hunger. Wann kommt ihr in Paris an??

 

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite