Karl Marx vor Sparkassengebäude
Kuriosum der Geschichte: Im brandenburgischen Neuhardenberg steht ein Denkmal für Karl-Marx ausgerechnet vor der örtlichen Sparkasse - nicht direkt, sondern durch eine Grünfläche getrennt. Dorfbewohner erzählen, dass die Statue ursprünglich näher an der Schinkelkirche platziert war, aber dann auf den Dorfanger neben der früheren Oberförsterei (in der heute die Sparkasse untergebracht ist) verlegt wurde.
Es ist wohl in jedem Land (auch in Bayern) manchmal schwierig, immer die passenden Stellen für Denkmäler zu finden....
...so sieht übrigens Karl Marx im Wachsfigurenkabinett der Madame Thussaud in Berlin aus. Habe mir den neuen Touristen-Abzock in der Nähe des Brandenburger Tores angeschaut und ließ mich dabei mit der Schrei-Figur von Olli Kahn fotografieren (siehe oben).
4 Kommentare:
Mich wundert es, dass in Neuhardenberg das noch möglich ist.
Aber es war eine Kolonie zum Vozeigen für den Sieg des Sozialismus. Es müssen noch Altlasten vorhanden sein.
Trotzdem: besser hier als neben der Schinkelkirche.
Wolfgang
wieso passen karl marx und die sparkasse nicht zusammen? (*bildungslücke beweis*) aber trotzdem wieso ist das kurios?
Nun, die Sparkassen sind entstanden, als Marx seine Werke schrieb. Insofern gibt es kaum Aussagen von ihm zu Sparkassen. Vermutlich hätte er eines ihrer Entstehungsmotive, nämlich ein Korrektiv zu Privatbanken zu bilden, sogar begrüßt. Denn Sparkassen als Kreditinsitute in kommunaler Trägerschaft stellen ja eine Art Gemeinschaftseigentum der öffentlichen Gebietskörperschaften dar. Sie sind aber nie durch Verstaatlichung oder Enteignung entstanden und bis auf die Knochen dezentral. Hier ist der große Widerspruch. Im "real existierenden Sozialismus" wurde im Namen von Karl Marx eine zentralistische Planwirtschaft betrieben. Das ist mit der Sparkassenidee, die regionale autonome Strukturen zur Grundlage hat, nicht vereinbar. Deshalb mein Petitum, das Deml,aö am diesem Platz sei ein Kuriosum.
aha, ich verstehe. die sparkassen agieren eigenverantwortlich und in mehr oder weniger eigenregie was die tieferliegenden ebenen betrifft, und der gedanke von karl marx ist dass die oberste instanz alle entscheidungen trifft. das ist also der unterschied. vielen dank für die erklärung.. oh und du hast dich so schön formuliert. :-)
und morgen um 12h daumen drücken!
Kommentar veröffentlichen
Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]
<< Startseite