Sonntag, 24. Oktober 2010

Winterliche Vorboten


Trotz der kühlen Witterung wurde beim Neubiberger Martini-Markt die Hauptstrasse auf- und abgebummelt. Offenbar besteht Bedarf an warmer Kleidung - denn dicke Socken, Lammfell-Jacken und Handschuhe gehörten zum saisonalen Sortiment. Auf dass jeder merkt, wie es jahreszeitlich tendiert.




















Verkaufsschlager waren somit "logischerweise" zum Beispiel auch diese aus Holz handgefertigten Vogel-Futter-Häuser (rechts) - im Bild daneben noch ein Eindruck vom gestrigen Jogging mit Viri und "Korbito" im Nordteil des Englischen Gartens - Abhärtung für die kommenden Kühlschrank-Wochen.

Sonntag, 17. Oktober 2010

Wenn Museen ins Plaudern kommen...

Bei der diesjährigen "Langen Nacht der Museen" gab es einige Neuigkeiten. Zum ersten Mal präsentierte sich das renovierte Lapidarium im Alten Südfriedhof mit einem informativen Video sowie gut ausgeleuchten historischen Grabdenkmälern.
Im Verkerhszentrum auf der Theresienhöhe (frühere Messehallen) zog die große königlich bayerische Schnellzug-Lok von Kraus-Maffei Besucher an...




















Interessante Details am Rande, hier links ein Jugendstil-Heizkörper im Hotel Mariandl, rechts die berühmte "Himmelsleiter" im Bier- und Oktoberfestmuseum, die nach Bauart der früheren alten Münchner Bürgerhäuser vier Stockwerke versorgte. Ein Unikum.
Zwischen Deutschen Museum und Verkehrszentrum pendelten als "rollendes Museum" insgesamt 86 Oldtimer. Hier Gabi, Oskar und Uta vor ihrem Uralt-Volvo, mit sie "Autogeschichte live" erleben konnten.
Zufällig kam ich an die Reihe, als Schauspielerin Katarina Jacob mit ihrem eleganten Porsche 356 zum Chauffieren ansetzte, o la la -so prominent wird man selten kutschiert.
Besonders witzig die Aktion "Zimmer frei" im Hotel Mariandl. Künstler wurden eingeladen, zwei Etagen mit Objekten zu gestalten - in dieser Zeit werden die Zimmer wohl nicht vermietet, aber man bekam Einblicke in ein orginelles Münchner Hotel. Fazit: Vormerken. Weitere Stopps aus dem rund 100 Punkte umfassenden "Angebot" waren das Müller'sche Volksbad, eine historische Tramfahrt und die Sammlung Cafe Luitpold (Historische und aktuelle Kaffeehauskultur).

Sonntag, 3. Oktober 2010

Herbstlaub im Staubfall

Mit dieser Abfahrt von der Kaitl-Alm gab - nach vorheriger scharfer Auffahrt vom Laubau aus - die diesjährige Herbst-Abschluss-Tour der Alpencrosser eine gute Visitenkarte ab. Immerhin waren 12 Personen im Geschirr. Gefahren wurde in zwei Varianten. Ich schloss mich verständlicherweise der "Erleichterungsrunde" an. Am Ende kamen aber auch in dieser entschärften Konstellation fast 1000 Höhenmeter zusammen.
Stärkung fanden wir im legendären Motzenwirt am Steinpass, ein altes 1860-München-Refugium. Hier Mittagsrast im "Karsten-Wettberg"-Biergarten.
Bevor wir am Schluss die Rauschberg-Musi bei der Almkirta im Holzknechtmuseum Ruhpolding hören konnten....
...musste erst der landschaftliche Höhepunkt dieser Tour überwunden werden. Hier sieht man Mona und Eberhard, wie sie die letzten Meter zur Staubfall-Unterquerung abspulen. Man kriecht praktisch unter dem Wasserfall hindurch - wie im Film. Gut 180 Meter fällt hier das Wasser in die Schlucht. Der alte Schmuggler-Pfad zwischen Bayern und dem Salzburger Land imponiert mit seiner grandiosen Naturkulisse.