Montag, 30. Oktober 2006

zur prime time: Weltspartag 2006

Damit nicht der Eindruck entsteht, es wird hier nur Freizeit, Oberpfalz, Urlaub und Kultur betrieben - mal zur Abwechslung etwas aus der beruflichen Ebene: Interview für Rundschau/Bayerisches Fernsehen anläßlich des heutigen Weltspartages, hier ein screenshot aus der 18.45 Uhr Sendung.

Freitag, 27. Oktober 2006

Neubau Oberbibrach: Fenster drin

Um noch vor dem Winter den Rohbau "dicht" zu bekommen, wurde in Oberbibrach beim Innenausbau ein verschärftes Tempo vorgelegt. Nun meldet das Baubüro den Meilenstein "Fenster eingebaut" (siehe Fotos)
Besonders imposant das Halbrund-Fenster an der "Burgfried"-Spitze.

Wenn nun auch bald Haustür und Heizung installiert sind, kann das neue "casa bella" dem ersten Schneefall beruhigt entgegen sehen.

Samstag, 21. Oktober 2006

Oberpfalz surreal

Bei der Einweihung der neuen Stadtbibliothek in Eschenbach/Opf. gab Sprachforscher Josef Fendl Kostproben der Oberpfälzer Dialektik: "Bist jeatzt des du g'wen oder dei Bruader, der g'storbn is", hot dersell Knecht den andern g'fragt, "na", hot der g'sagt, "des muaß scho i g'wen sei, weil i mein Bruader erst gestern troffa ho!". (Quelle: Oberpfalznetz 19.10.2006). Surrealer hätte es auch Eugene Ionesco nicht ausdrücken können.

Freitag, 20. Oktober 2006

Reinhold in Weiden

Ein überraschendes Treffen der ungeplanten Art gab es letzte Woche in Weiden/Opf. Ich betreute den Sparkassen-Info-Stand beim Landesparteitag von Bündnis 90/Die Grünen, als plötzlich mein Tür-Nachbar vom 13.Stock (1977-1979), Reinhold Glasl, auftauchte. Er war Delegierter und damit auch stimmberechtigt (siehe elektronisches drahtloses Abstimmungsgerät). Exakter hätte man ein unvermutetes "blind date" nicht organisieren können.

Sonntag, 8. Oktober 2006

Schwarzköpfl im Oktober

Was tut man im Großraum München, wenn die Wiesn vorbei ist, die Sonne scheint und der goldene Oktober ins Freie lockt?....
...richtig, man steigt auf einen Berg hinauf. Hier bei der Rast auf dem Schwarzköpfl. Monika (rechts im Bild) war dabei und versorgte uns mit zwiebelkräftigen Fleischpflanzerl.

Mittwoch, 4. Oktober 2006

Bratislava: Was guckst Du so?

Fielen mir als originelle Begleiter während einer dreitägigen Journalisten-Reise in die Slowakei auf: Kanalgucker (siehe Bild), Paparazzi und andere Bronze-Figuren...
....bevölkern die historische Altstadt von Bratislava, hier das klassische Touristenbild mit dem Michaelertor. Ansonsten viele Gespräche und Hintergrund zur Entwicklung der jungen "Tigerstaaten" in Mitteleuropa.

Korbinian gesund zurück

Im Terminal2 Ankunftsbereich D des Frankfurter Flughafens kam unser Korbinian heute gegen 13.30 Uhr wohlbehalten nach ca 6 Monaten von seiner "Erdumrundung" zurück. Mit kaputten Schuhen, aber mit frohem Herzen, gesund und munter. Welcome back home.