Sonntag, 29. Mai 2011

Jubiläum in Maria Eich

Nicht zur Andacht der blinden Musiker (siehe Kirchenzettel), sondern zur Open-Air-Messe in sonniger Maien-Luft führte heute der Weg nach Maria Eich, dort wo Wiesn-Wirt Willy Heide jährlich seine Kerze für gutes Wetter beim Oktoberfest abliefert
Pater Roger Gerhardy (Mitte) feierte mit einer seiner bekannten "klaren Predigten" sein 40-jähriges Priesterjubiläum...
..und hatte nachher in den Klostergarten zu einer Leberkäs-Brotzeit geladen. Hier die Oberpfälzer Delegation mit Waltraud, Martha, Elke und mir zusammen mit dem Jubilar.

Gewaltige "Bernauerin" im Florian-Stadl

Dort, wo der Komponist Carl Orff begraben liegt, im Kloster Andechs, finden jährlich Orff-Festspiele statt. Zur Eröffnung der diesjährigen Saison spielte das Münchner Rundfunkorchester im Florianstadl.
Noch steht die Harfe einsam im Holzgerüst...
...um schließlich mit dem vollem Orff-Repertoire (allein zehn große Schlagzeuge!) sowie Chor und Solisten bei der "Bernauerin" zum Vollklang (im wahrsten Sinn des Wortes) beizutragen. Wie immer sind Orff-Aufführungen stark sinnliche Erlebnisse - das Spiel um Leben, Tod und Erlösung der Augsburger Baderstochter ohnehin. Orff hat die Texte in einer Lautung geschrieben, die im 15. Jahrhundert in "Baiern" tatsächlich so gesprochen wurde. Somit auch ein sprachgeschichtlich interessanter Exkurs. Fazit: Nochmal hören und sehen!

Strampel-Etappe im Chiemgau


Mit 1333 über dem Meeresspiegel gilt der Teisenberg als nördlichster Tausender der Deutschen Alpen. Hier auf der Stoißer-Alm trifft sich allerlei Bike- und Wandervolk...
...um zahlreiche Wege- und "Richtungsentscheidungen" zu treffen.
Hier die Kinderportion des Kaiser-Schmarrns - reicht eigentlich für drei Erwachsene.

Donnerstag, 19. Mai 2011

Schöneberger Szene

Wiedersehen im Kiez: Schon einmal konnten wir in Berlin-Schöneberg die Anmutung der kleinräumigen Überschaubarkeit eines innerstädtischen Biotops (=Kiez) abtesten - nun erneut ein Treffen im "Himali" Crellestrasse - der nepalesische Buddha bot Jona Ulrike und mir ausreichend Schutz und Behütung, während "draußen" im richtigen Leben schon ein Regen-Gewitter nahte.

Sonntag, 8. Mai 2011

Mexikanisches zum Muttertag

Zum Muttertag hatten Viri und Korbinian in die neue Augsburger Wohnung eingeladen. Hier wird gerade im ersten Gang Avocado-Suppe (mit Tequila inside) serviert. Nach scharf abgeschmeckten Hühnchen folgten von Joghurt garnierte gedämpfte Birnen in Erdbeer-Sauce.

Samstag, 7. Mai 2011

Trainingsauffahrt bei Tegernsee

Während mancher Kurgast im nahen Bad Wiessee die Auer-Alm per Krankenschein hinaufwandert, nahmen Toni und ich heute die Etappe im "gestreckten Galopp" per Moutainbike. Wir fahren hier nicht im geheimen Training wie andere sondern "online".



















Bei strahlenden weißblauen Himmel hatte der markante Ausflugspunkt wieder prächtige Rund-Um-Sichten...
...ins Gelände gelegt. Eine passende Höhenmeter-Lektion für das langsame Einrollen in Richtung Alpen-Cross.