Montag, 27. Dezember 2010

"Tausend Kindlein...

stehn und schauen, sind wunderstill beglückt.". Gemäß diesem Eichendorff-Weihnachtsgedicht stapften wir am "Christtag" nach einem reichlichen Mittagsmahl durch dichtes Schneetreiben am Ufer der vereisten Traun entlang. White Chrsitmas meldet...
..auch die Oberpfalz. Hier die futuristisch anmutenden Schaufel-Ergebnisse im Hof...
...sowie ein ungewöhnliches Heiligabend-Bild mit Katzen und frischen Spuren im Schnee.

Mittwoch, 15. Dezember 2010

Schneeflocken zu Luthers Füßen

Im Freistaat Sachsen liegt zur Zeit möglicherweise mehr Schnee als bei uns. Gestern gab es auf dem Dresdner Striezelmarkt heftiges Schneegestöber. Das Luther-Denkmal vor der Frauenkirche war genauso verweht wie das Denkmal August des Starken. Angesichts des kalten Ostwinds lag es nahe, im "berüchtigten" Watzke Ausschank ...... ein "domestic beer" zu testen. Hier das "Altpieschner" naturtrübe Kellerbier mit Karamell-Abgang...













Interessanterweise werden davon auch ganze Maßen serviert. Die verschiedenen Märkte in der Altstadt zeigen neben dem obligatorischen Stollen (mit Stempel und Siegel) auch viel erzgebirgische Handwerkskunst (siehe rechts)

Samstag, 11. Dezember 2010

Sternstunden-Gala in Nürnberg

Bei der diesjährigen Sternstunden-Gala in der Nürnberger Frankenhalle kamen die Spenden-Schecks der Partner-Unternehmen aus der Sparkassen-Finanzgruppe gut an. Der Rauschgold-Engel..
...staunte auch nicht schlecht, als Politiker aus allen Landtags-Parteien gemeinsam als "Meistersinger" auftraten - zusammen mit dem Komikerpaar "Waltraud und Mariechen" (siehe links im Bild) - hier ein Spot von meinem Platz aus. Wir durften während der Live-Sendung nur ohne Blitz fotografieren, logisch.
Nach dem Finale zeigten Ella Endlich (links) und Deborah Sasson ihre langen Roben, ...
...die beim anschließenden "Ausklang" natürlich in der Garderobe blieben. Deborah Sasson kam auch an unseren Tisch, hier zusammen mit Ex-Kollege Dieter Herzog.

Sonntag, 5. Dezember 2010

Landschaftspoetik zum zweiten Advent

Heute wurde in der Reutberg-Loipe die Langlauf-Saison gestartet. Hier kurz vor dem Wendepunkt nahe Ellbach bei Bad Tölz. Dazu passt eine Strophe aus dem "Winterweg"-Gedicht von LancelotduLac:

Sichellichtdurchtränkte Schleier

Hüllen Feld und Flur zur Ruh,

Nebeldecken füllen Weiher,

Fern schlägt eine Kirchturmuhr.

Mühsam stapfen meine Füße

Tiefe Spuren in den Schnee

Herzlich klopfen mich die Grüße

Sonnenköniglich zum See.