Mittwoch, 26. November 2008

Bayerische Brotkultur in Berlin

Die erste Hofpfister-Filiale in Berlin hat geöffnet. Unsere "Spionin" in der Bundeshauptstadt sandte uns dieses "corpus-delicti"-Foto - interessant, die frischen Brote werden wohl mit dem ersten Flieger eingepackt und raufgeschickt. Gute Brotzeiten in Aussicht somit.

Samstag, 22. November 2008

Alt-Potsdamer Weihnachtsmarkt

Ab Montag, 24. 11. bis 28. Dezember 2008 hat Jona Urlike wieder ihren Schmuckstand geöffnet. näheres unter http://www.potsdamtourismus.de Stichwort Weihnachstmärkte

Samstag, 15. November 2008

Sigurd auf Futtersuche

In der Mythologie findet man das Eichhörnchen Rataöskr, das an der Weltenesche Yggrasill auf und ab läuft. Unser Tierchen dieser Gattung (Sciurus vulgaris) - heißt Sigurd und läuft in der Mainstraße auf Nußbäumen und Föhren herum - gemäß Lexikon verzichten europäische Eichhörnchen auf den Winterschlaf, wie dieses aktuelle Foto zeigt.
Hier ein Gattungsbild, das mir leider nicht in dieser Distanz gelang, weil Sigurd schon wieder weiter gesprungen war.


Sonntag, 9. November 2008

Abschluss-Tour im Isental

Nachdem es heute noch einmal schön werden sollte, entschlossen wir uns zu einer Moutainbike-Jahres-Abschluß-Tour. Harry aus Schwindegg hatte von seinem Heimatort aus eine "seniorentaugliche" Runde durch das Isental (siehe Bild)...
...in Richtung Mühldorf am Inn (siehe Hintergrund) abgesteckt, die nur durch einen Stopp beim Hammer-Wirt unterbrochen wurde. Unsere Kleidung (im Bild ein Teil der neunköpfigen Truppe) sieht natürlich schon winterlich aus, aber die kühle Luft kontrastierte ideal zur herbstlich abgeräumten Flora - neu, noch im November durch raschelndes nasses Laub zu fahren.
Als Höhepunkt entpuppte sich ein Single-Trail entlang dieser steilen Abriss-Kante des Inns. Der Weg führte teilweise extrem eng am Abgrund vorbei...
..und offenbarte einige Schiebepassagen, die man in dieser Voralpenlandschaft gar nicht erwartet hatte. Versaut durch die Dreckswege erreichten wir Ampfing und bestiegen die vollbesetzte Regionalbahn zurück nach München. Expressiver Naturalsimus war dieser authentische Landausflug. Übrigens habe ich nahe Kraiburg einen zweiten "Schmiedwirt" entdeckt, der sogar Augustiner Bier ausschenkt, umtriebige Perlentaucher werden fündig.

Angeregt vom "alten" Kontinent

Dass nahezu alle Walt-Disney-Filme von Motiven der europäischen Kunst inspiriert sind, macht eine didaktisch gut konzipierte Ausstellung in der Hypo-Kunsthalle deutlich. Läuft noch bis Ende Januar 2009. Charly Prestele führte uns gestern gekonnt mit Headset durch die opulent präsentierten Exponate. Spitzweg, Caspar David Friedrich, Peter Breughel, Rousseau, etc. und Ausschnitte von Stummfilm-Klassikern werden den Disney Produktionen gegenübergestellt. Höhepunkt: Eine Salvador Dali-Disney-Koproduktion, die nicht über das Versuchs-Stadium hinauskam und deshalb auch nicht in den Kinos war. Votum: Ideales Kontrastprogramm bei Schneesturm und Kälteeinbruch.

Sonntag, 2. November 2008

Farbenspiele im Oberpfälzer Herbstnebel

Ein seltenes Naturschauspiel bot sich gestern bei der Heimfahrt vom Allerheiligen-Besuch in der Oberpfalz. Offenbar drückten kalte Abendwinde nach unten, so dass sich in der Creußen-Senke bei Münchsreuth aufgrund der vorher aufgewärmten Äcker und Wiesen dichte Bodennebel bildeten, die wie ein weißes Band dahinzogen und dem abklingenden Tag in der herb-herbstlichen Auenlanschaft eine dritte Dimension gaben.