Freitag, 31. Oktober 2008

Neues Geheimwirtshaus in der Anmutung

Wozu Dienstreisen doch gelegentlich gut sind. Heute "gastierte" ich beim Schmiedwirt in Elbach/Fischbachau. Das Lokal (mit angeschlossenem Festsaal) wurde von der örtlichen Sparkasse für einen Vortrag genutzt. Beim Gespräch mit dem sehr engagierterten jungen Wirt stellte sich heraus, dass er auch ein spezielles Schafkopf-Zimmer bereithält. Quelle surprise exceptionelle! Diese Gelegenheit sollten wir nutzen. Gerade in der jetzt beginnenden nebligen Zeit eine angenehm aufhellende Perspektive. Zusammenruf folgt.

Mittwoch, 22. Oktober 2008

Schnellschach-Turnier in Labo-Casino

Bereits zum sechsten Mal veranstaltete die BayernLB in der Kantine der Landesbodenkreditanstalt (Labo) ein Schnellschach-Open (d.h. 15 Minuten Bedenkzeit pro Spieler) - ich war als "Kiebitz" dabei und konnte beobachten, wie die Schachfreunde aus Höhenkirchen (siehe Bild - darunter unser 13.Stock-Senior Horst - im Bild rechts) sich gegen die schweren Gegner (darunter z.B. drei internationale Meister und zwei FIDE-Meister) behaupten mussten.

Bayern gewinnt gegen Florenz

Obwohl ich wegen der verzögerten Landesbank-Pressekonferenz erst zur Halbzeit in der Allianz-Arena "auflaufen" konnte, gab es sehenswerte Szenen, hier links der Florentiner Superstar Alberto Gilardino. Zusammen mit Walter, Oskar und Gabi hatte ich mir ....
...dieses Championsleague-Spiel ausgesucht, um einmal wieder internationale Luft zu schnuppern. Die Gäste aus Italien hatten aber trotz vieler Chancen einfach etwas "Torpech", so dass ein 3:0 herauskam. Auffällig: Der Fan-Block in der Südkurve wird immer phantasievoller. Mit Kostümen, Gesängen, Gruppendynamik. Allein das ist schon einen Besuch wert.

Sonntag, 12. Oktober 2008

Island nicht zu haben

Kuriosität der Finanzkrise: Ebay hat die Versteigerung von Island aus dem Angebot genommen. Immerhin umgerechnt 12,5 Mio Euro waren für die hochverschuldete Insel schon geboten worden. Wer war der Spaß-Anbieter?

Zeitreise ins Rokkoko

Gestern begann die "Residenzwoche München". Im renovierten Cuvilles-Theater wurden aus der Einweihungszeit dieses Hauses (1753) zum Teil vergessene und teilweise noch gar nicht aufgeführte Stücke mit historischen Instrumenten geboten....eine Reise zurück in die Zeit von Kurfürst Max III. Josef, der selbst komponierte (wir hörten von ihm die Sinfonia D-Dur, 2. Satz) und nicht ahnen konnte, dass Bayern später noch ein Königreich werden sollte.
Sehr gelungen die Restaurationsarbeiten, hier ein Blick vom Comitee-Hof in die Eingangshalle.

Ökumene lief zum dritten Mal

Bei strahlendem Herbstwetter hieß es gestern wieder: "Ökumene läuft" - eine gemeinsame Veranstaltung der örtlichen katholischen und evangelischen Kirchengemeinden
Vor dem Start konnte man noch die kräftige Nachmittagssonne geniessen (rechts Max und Nachbarin Conny)
Trotz Zuspruchs durch "Schirmherrn" und Bürgermeister Günter Heyland (rechts) schaffte ich aber nur eine mäßige Zeit und brauchte für die 10 km deutlich mehr als eine Stunde - der Trainingsrückstand macht sich bemerkbar. "Dabei sein" ist aber wohl wichtiger.

Sonntag, 5. Oktober 2008

Eene meene muh - welche Krise willst Du

Dieses Bild muss man festhalten: 0:5 Zwischenstand am ersten Wiesn-Samstag. Krise beim FC Bayern. Auch das Bochum-Spiel gestern war keine Erhellung. Habe deshalb für das Championsleague-Spiel gegen AC Florenz am 21. Oktober ein "Helfer-Treffen" organisiert, wir gehen da mit einem "Viererblock" (Walter, Gabi, Oskar und ich) rein, auch um von der Finanzkrise abgelenkt zu werden oder von der Ministerpräsidenten-Krise in Bayern - man kann sich die "Schieflagen" gut sortiert aussuchen zur Zeit.