Sonntag, 29. Juni 2008

Gut bewacht übernachtet

Nach einem dienstlichen Termin in Ebnath übernachtete ich vergangenen Freitag in diesem Hotel. Da gleichzeitig auch der Bundespräsident nach seinem Premierenbesuch der Luisenburg-Festspiele dort nächtigte, war ich von Polizei-Eskorten umgeben und habe vermutlich die sicherheitstechnologisch bestens bewachte Nacht meines Lebens verbracht. Es war überhaupt viel los an diesem Wochenende. Juni-Markt in Neubiberg, dann der ....
...Stadtlauf gemeinsam mit meiner Schwester Martha (hier ein Archiv-Bild von 2007 - aber 2008 sah es genauso aus), schließlich die Bürgermeister-Stichwahl (siehe vorherigen Eintrag) und nun das Endspiel der Fußball-Europameisterschaft. Man kommt gar nicht zur Ruhe.

Stichwahl entschieden: Günter Heyland neuer Bürgermeister von Neubiberg

11 Stimmbezirke

Eva Maria Kahlenberg CSU

41,4 % 1.538
Günter Heyland Freie Wähler N@U

58,6 % 2.176


Dienstag, 24. Juni 2008

Süffige Fahrbahn

In letzter Zeit hört und liest man viel von umgekippten Bier-Lastwagen. Nun ist es auch in Neuperlach passiert, gleich um die Ecke - im "Biernebel" zu bergen (siehe Bericht) ist für die Feuerwehr sicherlich interessanter als im "Morgendunst" einen Wespenschwarm einzufangen.

Sonntag, 22. Juni 2008

39 plus X

..hieß die Parole beim heutigen Geburtstags-Biergarten meiner Schwester Martha (zweite von links) - bei tropisch heißen Temperaturen suchten wir Schatten unter den Kastanien der Nockherberg-Freiluft-Tränke, direkt neben dem "Paulaner"-Brunnen...
...mit dabei auch Cousine Waltraud (links neben mir und Uta), die nach ihrem Lebensabschnitt in Afrika nun neue Orientierung sucht. Dafür ist der Biergarten immer eine gute Ausgangsbasis.

Mittwoch, 18. Juni 2008

Drinks per Fernbedienung

Warum sollen mit drahtlosen Funkgeräten immer nur Modell-Flugzeuge, Schiffe oder DragsterAutos gesteuert werden? Auch Getränke und Snacks lassen sich damit am Pool herumtuckern - der ultimative Krampf, wenn es im dolce far niente langweilig werden sollte - gesehen in www.neuerdings.com

Dienstag, 17. Juni 2008

Qui semper saudumm queret..

...erhält hier die Antwort: Jawohl, es war gestern gegen Österreich. Wir standen beim gemeinsamen "Public viewing" im Außenbereich der Bayerischen Börse und zeigten schon vor dem Spiel (rechts Kollege Josef Maier) in voller Kampfmontur und einer schnell gezischten Sponsor-Flaschennahrung, dass die Europa-Meisterschaft für das deutsche Team noch nicht zu Ende sein muss. Nun kann nach dem 1:0 Ronaldo kommen - wie immer gilt: Der Bessere möge siegen.

Sonntag, 15. Juni 2008

Da waren's nur noch zwei...

Bürgermeisterwahl Neubiberg 2008
Vorläufiges Endergebnis

11 Stimmbezirke

Eva Maria Kahlenberg CSU

32,4 % 1.453
Brigitte Schmitt-Haußer SPD

20,6 % 925
Dr. Tankred Börner Grüne

21,1 % 946
Günter Heyland
Freie Wähler N@U

25,9 % 1.160

Wahlberechtigte: 10.640
Wahlbeteiligung: 42,3%

Somit kommt es am 29. Juni 2008 zu einer Stichwahl zwischen Eva-Maria Kahlenberg und Günther Heyland - Ausgang offen!


Samstag, 14. Juni 2008

Kraftprobe statt Geburtstagstrubel

Heute, am Stadtgeburtstag von München vor 850 Jahren wimmelt es an Veranstaltungen, Aufführungen und Events angesichts dieses Jubiläums. Werde mir morgen vorbeistreifend einiges anschauen, weil ich ohnehin beruflich in die "City" muss. Noch mehr interessiert mich...
...allerdings die Ausstellung "Kraftprobe" (starker impact siehe oben) im Haus der Kunst. Die Akademie der bildenden Künste stellt dort bis 31.8.2008 aus ihren Depots Werke aus, die man teilweise noch nie öffentlich gesehen hat. Charly Prestele hat schon eine Führung dazu im Programm und somit auf meiner aktuellen "watchlist".

Montag, 9. Juni 2008

Doppelt weht besser

Was unser Sohn Korbinan vor zwei Jahren aufgrund der Australien-Abwesenheit versäumt hat, wird nun offenbar nachgeholt: Effkektvolle "präsidiale" Unterstützung der Nationalelf. Näheres unter www.omsn.de

Samstag, 7. Juni 2008

Post-Filiale soll bleiben

Mitten in den Bürgermeister-Wahlkampf platzte die Ankündigung der Deutschen Post AG, noch in diesem Jahr die Neubiberger Filiale schließen bzw. in eine Partnerfiliale (in einem anderen Geschäft) umwandeln zu wollen. Der Kanditat der "Unabhängigen" Günther Heyland (im Bild vorne mit erhobener Hand) nutze das für eine Demonstration auf dem Rathaus-Vorplatz für den Erhalt des gewohnten Leistungsspektrums. Es ist auch schwer zu begreifen, warum die stets überfüllte Filiale mit einem Einzugsgebiet von fast 20.000 Einwohnern (inclusive Unterbiberg und Waldperlach) wegrationalisiert werden soll.

Dienstag, 3. Juni 2008

Die glorreichen Vier von der Stimmzettel-Stelle

Da uns die bisherige Bürgermeisterin Rumschöttel als neue Landrätin "abhanden" gekommen ist, dürfen wir Neubiberger am 15. Juni 2008 ein neues Gemeindeoberhaupt wählen. Gleich vier Bewerber wollen den Job. (von links gesehen) Günther Heyland von den "Unabhängigen" kennen wir seit Jahren aus gemeinsamen Kindergartenelterntagen, Eva-Maria Kahlenberg von der CSU machte kürzlich einen Besuch an der Haustür, Brigitte Schmitt-Hauser von der SPD wohnte jahrelang uns schräg gegenüber in der Mainstraße und Dr. Trankred Börner von den Grünen läuft in der Fitness-Gruppe der VHS mit - also gibt es viele "Verbindungen" und damit keine leichte Entscheidung - hier das Gruppenbild von der heutigen gemeinsamen Wahl-Veranstaltung.

Ampel für "Flugenten"

Neulich in Oberpfaffenhofen....radelten wir an diesem Unikum vorbei. Eine Ampel-Anlage stoppt den Straßenverkehr, wenn sich ein Flugzeug im Sinkflug nähert. Links im Bild sieht man schon die Landefeuer-Beleuchtung. Dürfte vermutlich sehr selten sein so etwas. Oder kennt jemand einen ähnlichen Fall?