Donnerstag, 31. Mai 2007

G-8-Presse-Bahn

Mit dieser nostalgischen Bimmelbahn werden die G-8-Gipfel-Reporter zum Briefing-Center Heiligendamm gefahren. Anders ist der Tagungsort nicht zu erreichen. Die Fahrt mit der Dampfeisenbahn "Molli" startet in Kühlungsborn und führt 20 Minuten entlang der Steilküste. Eine schöne "Presse-Reise".

Sonntag, 27. Mai 2007

Cäcilia, Patronin der Kirchenmusik...

...wäre zufrieden gewesen, wenn sie heute das nach ihr benannte Werk von Charles Gounod (vollständiger Name: Messe solennelle en l'honneur de Sainte-Cecile) erlebt hätte. Wie immer am Pfingstsonntag war St. Michael gestopft voll - zur Cäcilienmesse gehen ist schon fast Kult - zwei Malteser standen bereit, diverse Ohnmachten zu verwalten (kein Wunder angesichts der weihrauchgeschwängerten und verbrauchten Luft). Da für dieses 1885 uraufgeführte in der Tat sehr stimm- und lautmächtige Oratorium ein nahezu vollständiges Orchester gebraucht wird, hört man diese Messe so selten. Übrigens: Das "Sanctus" hat Werner Herzog als Film-Musik in Nosferatu verwendet. Frohe Pfingsten allerseits.

Samstag, 26. Mai 2007

Geldpolitik englisch erklärt




In den "heiligen Hallen" der Europäischen Zentralbank tagten wir am vergangenen Freitag (Wirtschaftspolitischer Arbeitskreis des Deutschen Sparkassen- und Giroverbandes) in Frankfurt/Main. Siehe Gruppenbild und Besucher-Ausweis. Wir saßen alle am runden Tisch, an dem sonst die wichtigen zinspolitischen Entscheidungen getroffen werden und hörten eine deutsche Topp-Referentin, die (wohl mit Rücksicht auf ihren ebenfalls anwesenden finnischen EZB Kollegen Olli Castren oder aus grundsätzlichen Etikette-Gründen wegen) alles in Englisch von sich gab. Deutsche untereinander in englisch - kurios.

Dienstag, 22. Mai 2007

Wußten Sie....




..., daß man jede Woche leicht etliche Pfunde verlieren kann, wenn man in England Toto spielt?

Donnerstag, 17. Mai 2007

Bierlaboratorium

Bei der diesjährigen Vatertags-Tour mussten wir witterungsbedingt vom Fahrrad auf den ÖPNV (öffentlicher Personen Nahverkehr) umsteigen. Das Bierlabor in Untergiesing wurde pünktlich erreicht....
...so dass Max an der Abfüll-Anlage aktiv werden konnte. Immerhin befanden wir uns in der zweitgrößten Privatbrauerei Münchens, ....
die (nach Augustiner) auch natürlich die kleinste ist. Bislang wird nur für den Bedarf des umliegenden Viertels produziert.
Hier das obligatorische Gruppenfoto am Ausgang, mehr dazu unter www.bierlaboratorium.de - Zum Wohle!


Montag, 14. Mai 2007

Süddeutscher Journalistentag

Novum im Nürnberger Messezentrum: Mit einem Kaffeestand beteiligten sich die Sparkassen am Süddeutschen Journalistentag, hier im Einsatz mit den...
...Kolleginnen und Kollegen aus fünf bayerischen Sparkassen. Viele Gespräche und Kontakte füllten den Tag...
... etwa mit Börsenreporter-Legende Frank Lehmann (Mitte) oder
...mit Prof. Dr. Robert Schweizer, Deutscher Presserat (Mitte) und dem Geschäftsführer des Süddeutschen Verlages, Klaus Josef Lutz (rechts).


Schleppende Versteigerung


Bislang hat sich noch kein Bieter für das ehemalige Auto von Franz Josef Strauß gefunden. Unter http://cgi.ebay.de/Franz-Josef-Strauss-MERCEDES-300D-Turbo-4matic-UNIKAT_W0QQitemZ260116811664
QQihZ016QQcategoryZ9855QQrdZ1QQcmdZViewItem kann noch ca fünf Tage mitgesteigert werden.

Freitag, 4. Mai 2007

Produktidee: Idioten-Würfel

Wie haben wir uns früher mit Rubiks Cube herumgeärgert. Dabei geht es doch ganz einfach: Mit Bild via Coolthings hat es eine US-Firma geschafft, das Thema elegant zu lösen: Der Idioten-Würfel hat lauter gleichfarbige Seiten. Wäre doch ein schönes Geschenk für Pfingstochsen!
(gefunden bei Pleitegeiers weblog)