Dienstag, 25. Juli 2006

See-Alpen-Tour 2006


Wie angekündigt, hier ein Foto-Nachschlag zur diesjährigen MTB-Tour, die uns durch das Piement nach Ventimiglia führte. Die Bilder stammen von Jochen Schenk. Ausführliche Tour-Beschreibung und Routenführung werden auf Wunsch geliefert.

Mit Gerd beim lockeren Einstrampeln
Gruppo totale beim Tour-Start in Sampeyre
Immer wieder grandiose Landschaften, hier Fahrt durch die Elva-Schlucht
Abendliche Erholung am Rifugio Allavena
Schotterpiste entlang der ligurischen Grenzkammstraße - 70 km auf und ab über vier Pässe zwischen 1800 und 2400 m

Samstag, 22. Juli 2006

Fundament gesetzt

Oberbibrach meldet zügigen Baufortschritt. Die "Fundamentalplatte" wurde fachgerecht "gesetzt". Bei tropischer Hitze wächst der Baukörper "Stein auf Stein" nach oben.
Rita beim Verdrahten der Eisenbewehrung.
Arbeits-Totale mit ortsbildprägendem Brandwandhorizont. Bitte für das Archiv abspeichern - so war die Zimmereinteilung im "Alt-Haus".

Auf den Spuren Hanibals


Wo vor über 2000 Jahren der Karthager Hanibal mit seinen Elefanten über die Alpen zog, liessen wir uns bei der diesjährigen moutainbike-Gruppen-Tour durch die "Alpi maritimi" (Seealpen) auf der ligurischen Grenzkamm-Straße ordentlich durchrütteln (hier ein Archiv-Bild), sobald ich die pics der Kollegen habe, stelle ich ein größeres Update rein. Hier nur die Botschaft: Kein Speichen- Felgen- oder Rahmenbruch - wir kamen alle heil durch die imposante Landschaft, durchquerten mehrmals die französisch-italienische Grenze und schnupperten in die Kochtöpfe und Weinfasser des Piemont. Tutto bene.

Freitag, 7. Juli 2006

Neues "Renner-Haus"

Aus Oberbibrach werden gerade aktuelle "Abriß-Bilder" gesandt. Der Bagger macht ganze Arbeit. Inzwischen dürfte der Großteil des alten "Renner-Hauses" schon transloziert sein.

An gleicher Stelle soll ein neues Refugium entstehen - wir sind gespannt und wünschen den Bauherrn Rita + Wolfgang eine streßresistente Verfassung bei Errichtung, Ausbau und Einrichtung - Mörtel auf!

Mittwoch, 5. Juli 2006

Dekoriertes "WM-Aus"

Am äußeren Dekor lag es wohl nicht. Obwohl wir den Apertif gemäß den nationale Farben mixten (siehe Bild) und...
...per Tischkerzen samt Servietten "Flagge zeigten", gelang es der squadra azzuri (mihi amici amigo) in der 118. Spielminute, das deutsche WM-Team auszuschalten. Ein schöner Spaghetti- Fußballabend endete jäh. Doch wie heißt es treffend: "Das Spiel wird auf dem Platz entschieden." Wo sonst.

Montag, 3. Juli 2006

Fratelli d'Italia

Hier stimmt die Anmutung: Bei Klassik Open Air am Odeonsplatz gelten die bekannten Sprüche über München als nördlichste Stadt Italiens wohl am besten. Der Gebäude-Klon der Feldherrnhalle ( ein Nachbau der Loggia dei Lanzi aus Florenz) und die Theatinerkirche von Zucalli begrenzen die piazza, wo zu Alt-Münchner Zeiten das Wirtshaus "Bauerngirgl" am Schwabinger Tor stand. Gestern wurde mit Rossinis Ouvertüre zur "Diebischen Elster" auch der passende akustische Einstieg geliefert. Sabine Sauer kommentierte trocken: "Halten Sie Ihre Klunker fest" (wegen der Elster) - wir hielten spätens bei Ravels Bolero ein Weinglas fest und liessen die Stimmung auf uns einwirken. Sempre Ultra.

Samstag, 1. Juli 2006

Draußen leben

Normalerweise regnet es, wenn das Neubiberger Straßenfest angesetzt ist. In diesem Jahr war es (öha) - zumindest bis ca 15 Uhr - trocken und sonnig.
Man konnte sich am Boulevard (Hauptstraße) frisieren lassen (o la la) ...
...eine unvermeidliche Hüpfburg testen...
..oder mit einer Teenie-Band abquäken (brmpf) ....ansonsten Bier, Bratwurst und Blasmusik. Südländisch. Im Freien. Leben. Eben.